Fotoprojekt „Neue Heimat“

26. Mai 2021, Autor: Anke Treichel

„Neue Heimat“


Raus aus dem Berliner Großstadtgetümmel – rein in die brandenburgische Kleinstadt …
eine fotografische Entdeckungsreise durch die Havelstadt Zehdenick, meiner neuen Heimatstadt. Unter dem Titel „Neue Heimat“ mache ich der authentischen Stadt in Brandenburg eine kleine Liebeserklärung.

Die Fotoserie „Neue Heimat“ stellt keine typischen, touristischen Ansichten der sanierten Kleinstadt mit schickem Stadthafen dar. Sie zeigt Eindrücke und Gesehenes, Verstecktes, Kurioses, teilweise auch Vergessenes oder Vergängliches in meiner neuen „Wahl-Heimat“ Zehdenick.

Es sind Bilder zu sehen, die beim Entdecken und Kennenlernen spontan entstanden sind – mit einem Blick weniger für das Offensichtliche, sondern für das Ungewöhnliche aber auch (noch) Alltägliche in der Kleinstadt. Für Geschichten die erzählt werden wollen und für mich auch Kindheitserinnerungen wecken.

„Es ist schön, dass nicht alles perfekt ist und manches noch im Dornröschenschlaf liegt“.

Anke Treichel, Kommunikationsdesignerin



Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“


Fotoprojekt „Neue Heimat“